ÜBER MICH

0475

WILLKOMMEN auf der Website von Johanna Schneider!

Als Modegestalterin lebe ich in Berlin, wo ich meine Ausbildung zur Assistentin für Mode und Design im Sommer 2003 mit Auszeichnung abschloss, und anschließend Bekleidungstechnik an der FHTW Berlin studierte, um meine schnittgestalterischen und verarbeitungstechnischen Kenntnisse zu vertiefen.

Seit 2002 nehme ich Aufträge von Privatkunden im Bereich Design von Damen- und Herrenmode an. Unter dem Label Schneiderlein entstehen so liebevoll kreierte Einzelstücke, die ich von professionellen Schnittmachern konstruieren und von versierten Schneiderinnen in Handarbeit fertigen lasse. Zusätzlich dazu arbeitete ich von 2005 bis 2007 mit Susanne Asheuer unter dem Label Adieu Sweet Bahnhof zusammen – wir entwickelten detailverliebte Damenmode, die im Einzelhandel verkauft wurde. Von 2007 bis 2015 war ich als Angestellte für verschiedene Unternehmen in der Produktentwicklung tätig, teils auch im Bereich Design und Grafik. In diesem Abschnitt hatte nur wenig Zeit, um meiner eigentlichen Berufung zu folgen, aber ich konnte meinen Erfahrungsschatz erweitern: Er reicht nun von High Fashion über Schulbekleidung, Corporate Fashion und Maßherrenhemden bis hin zu avantgardistischen Schuhen.

Im Januar 2016 habe ich meiner Liebe zum Design vollends nachgegeben und arbeite nun als Freiberuflerin in den Bereichen Modedesign, Grafikdesign und Photographie für diverse Unternehmen und auch wieder für Privatkunden.

Mein Anspruch in der Produktgestaltung liegt stets in einem klaren Design und einer passformorientierten Schnittführung. Außergewöhnliche Detaillösungen und das Experimentieren mit Druck, Stickereien und Applikationen sind die Begleiter meiner Mode, die sich nicht zwanghaft jedem Trend unterwirft, sondern einen eigenständigen Stil verfolgt.

 

BERUFSERFAHRUNG

seit 2016

Modedesign, Grafikdesign und Fotografie für diverse Unternehmen und Privatkunden unter

dem Label Schneiderlein, Berlin

| Damen- und Herrenmode und Accessoires | freiberufliche Tätigkeit

2015

Schnittgestaltung bei der Sergeant Pepper GmbH, Berlin

| Corporate Fashion DOB und HAKA | Festanstellung

2014

Produktentwicklung bei der M2M Fashion GmbH, Berlin

| Maßoberhemden für Herren | Festanstellung

2010 – 2013

Produktentwicklung und Design bei der trippen A. Spieth, M. Oehler GmbH, Berlin

| Damen-, Herren- und Kinderschuhe | Festanstellung

2007 – 2009

Schnittdirektrice und Grafikdesign bei der UniPHORMS GmbH, Berlin

| Schulbekeidung | Festanstellung

2006 – 2007

Studentische Hilfskraft der FHTW Berlin für 30paarhaende, Berlin

| Damen- und Herrenmode | Festanstellung

2006

Assistenz bei der Gestaltung und Fertigung eines Hochzeitskleides von van reimersdahl berlin, Berlin

| Damenmode | freiberufliche Tätigkeit

2005 – 2006

Modedesign bei van reimersdahl berlin, Berlin

| Damen-, Kinder- und Herrenmode | Praktikum

2005 – 2007

Kooperation mit Susanne Asheuer unter dem Label Adieu Sweet Bahnhof, Berlin

| Damenmode | freiberufliche Tätigkeit

2004 – 2006

Entwurfsarbeiten für heimzucht, Berlin

| Damenmode | freiberufliche Tätigkeit

2002 – 2007

Modedesign, Grafikdesign und Fotografie für Privatkunden unter dem Label Schneiderlein, Berlin

| Damen- und Herrenmode | freiberufliche Tätigkeit

2001

Bühnenbildassistenz, Studiobühne der Freien Universität Berlin, Berlin

| Praktikum

 

BIOGRAPHIE

1980                  

geboren in Halle/Saale

aufgewachsen in Halle/Saale, Göttingen und Königstein/Taunus

1996-1997        

Stipendiatin der Internatsschule mit erweiterter Kunstausbildung Wyoming Seminary, Kingston,                        Pennsylvania, USA

1999                  

Abitur an der Altkönigschule, Kronberg/Taunus

1999-2000      

Ausbildung und Tätigkeit als Flugbegleiterin im Interkontinentalbereich, Lufthansa,                                                Frankfurt/Main

2000-2001      

Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, Berlin

2001-2003      

Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Mode und Design,  Oberstufenzentrum                                   Bekleidung und Mode, Berlin

2003-2007      

Studium der Bekleidungstechnik, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin

2005  Vordiplom

2007   Diplom

Seit 2007 freie und angestellte Tätigkeiten im Bereich Modedesign, Produktentwicklung, Fotografie und Grafik.